‚Auf wiedersehen, Tod‘

Erzählabend mit Kathinka Marcks

Humorvoll, aber ernst, berührend und farbenprächtig erzählt Kathinka Marcks über den Tod in unserer Welt.

Kathinka Marcks

„3 Wochen nichts essen, 3 Tage nicht trinken oder 3 Minuten Luft anhalten“, sagte Yiayia (griech. Großmutter) in ihrer zugleich ernsten und humorvollen Art. Sie bereiste und umsegelte die Welt, war eine große Abenteurerin und so sehr mit dem Meer verbunden, dass auch ihre letzte Reise dorthin führte.

In Indonesien wird der Tod gefeiert als Übergang in ein neues Leben. In Australien ist er Teil des ewigen Kreislaufs. In Griechenland wird er/sie gefürchtet. – Geschichten verschiedener Länder flechten sich hinein in die Beziehung zwischen Großmutter und Enkelin.

Eine kleine Zuhörerschaft ließ sich mitnehmen in die Phantasiewelt von Märchen und erlebbaren Begebenheiten um Tod und Vergänglichkeit.